Medaillon


"Medaillon"

CD auf Wollband

Portraits sind immer mit den Mitteln ihrer Zeit gemacht worden: In Stein gehauen, geschnitzt, gemalt, fotografiert, gefilmt... Angefangen hatte es mit Darstellungen von Göttern und Idolen, dann wurden Herrscher portraitiert, erst später dann reale Persönlichkeiten...

 

Heutzutage produzieren wir massenweise "Portraits" und Selfies in "Drogeriequalität", die sich, auf CD gebrannt, in irgendwelchen Sammelkartons langsam auflösen.

 

Ich habe eine spiegelnde CD genommen. Das auf CD gebrannt Portrait ist unsichtbar / unwichtig / überflüssig geworden. Das Wollband zum Umhängen ist eine Erinnerung an Zeiten, in denen man noch ein Portrait in Miniaturmalerei der / des Geliebten, in einem Medaillon versteckt, bei sich trug.

 

(Natürlich habe ich, mit einem Augenzwinkern, an Man Ray gedacht.)