Geschlossene Augen

Auch wenn wir die Augen schließen, sehen wir uns selbst, das Innere vom Augenlid, durchscheinendes Licht, Adern, Pünktchen, bunte Flecken, Negativbilder in Komplementärfarben, bewegte Bilder...
Auf diese Weise öffnet sich mir ein ganz anderer Zugang zum Abstrakten, hier als „konkretes Selbstportrait“.

In den Wahrnehmungsstudien beschäftigte ich mich mit Blinzeln und halb geschlossenen Augen und malte dann mein erstes Bild „geschlossene Augen“. Das Thema fasziniert mich so, dass ich weiter daran arbeite. In den neuesten Arbeiten experimentiere ich mit Neon- und Nachtleuchtfarben. Je nach Licht wandeln sich dann die Bilder ständig, was ja auch dem Thema entspricht.

In 2021 habe ich meine Idee verwirklicht, daraus ein Video zu machen, denn die Muster, die ich bei geschlossenen Augen sehe, bewegen sich.
Entstanden ist die Video-Komposition „durch - geschlossene Augen“ zusammen mit dem Komponisten für zeitgenössische Musik Johannes K. Hildebrandt (s.u.).

2014

2016

Skizzen, Mischtechnik auf Papier, 2016-2017
„Geschlossene Augen 2“, Selbstportrait, 48 cm x 50 cm, Mischtechnik, Pigmente mit Fixativ auf gebrauchter Hartfaserpallette

2017

„Selbstportrait bei geschlossenen Augen“, 140 cm x 170 cm, Eitempera, Ölfarben, Neonfarben auf Leinwand 

2018

„geschlossene Augen 3“, Selbstportrait, 58 cm x 75 cm, Eitempera, Ölfarben, Neonfarben, Nachtleuchtfarben auf Leinwand
Hier im Tageslicht, im Zwielicht, im Dunkeln
„Selbstportrait bei geschlossenen Augen 2“, 150 cm x 170 cm, Eitempera, Ölfarben, Neonfarben, Nachtleuchtfarben auf Leinwand
Hier im Tageslicht, im Zwielicht und im Dunkeln

2019

„geschlossene Augen“, Acryl, Neon, Nachtleuchtfarben auf Aludibond, 150 cm x 300 cm

2020

„geschlossene Augen“, Selbstportrait, 150 cm x 170 cm, Eitempera, Öl, Neon, Nachtleuchtfarben auf Leinwand, das rechte Foto zeigt ein Detail.
Digitale Skizzen zu geschlossenen Augen.

2021

Digitale Skizzen
Acryl auf Leinwand 
Video-Komposition zusammen mit dem Komponisten Johannes K. Hildebrandt. Uraufführung 2021 in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen mit dem Ensemble MIET+.

Die VideoKomposition ist im Dialog entstanden im Sinne eines Gesamtkunstwerks: Der Komponist hat einige Gemälde von mir intensiv betrachtet und mir dann ein Stück Komposition geschickt. Das habe ich mit Video unterlegt und verlängert um ein Stück stummes Video, er hat die Komposition verlängert usw. Am Schluss haben wir nochmals seine Partitur mit Schlüsselbildern synchronisiert, bis Partitur und Video „verschmolzen“ waren, das Video wurde zur Partitur und umgekehrt. Vollendet wurde alles durch die Ausführung durch das Ensemble MIET+, die mit dem großen improvisatorischen Anteil dem Ganzen Leben einhauchte.

Die Erstaufführung fand im Herbst 2021 statt in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen. Es wurde ein abendfüllendes Konzert, das ausschließlich meinen Bildern zu „geschlossenen Augen“ gewidmet war: Bildern von mir wurden Kompositionen weiterer zeitgenössischer Komponisten gegenüber gestellt.

Die zweite Liveaufführung der VideoKomposition fand auf den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik in Weimar statt in 2022.

2022

„geschlossene Augen“, 100 cm x 200 cm, Eitempera , Pigmente, Öl, Leinwand